vom Fliegen

vom_Fliegen#01#1
vom_Fliegen#02#2
vom_Fliegen#03#2a
vom_Fliegen#04#4
vom_Fliegen#05#5
vom_Fliegen#06#6
vom_Fliegen#07#7
vom_Fliegen#08#8
vom_Fliegen#09#9
vom_Fliegen#10#10
vom_Fliegen#11#11
vom_Fliegen#12#12
vom_Fliegen#13#13
vom_Fliegen#14#14
vom_Fliegen#15#15
v#16
vom_Fliegen#17#17
vom_Fliegen#18#18

vom Fliegen

Flügel hatte ich aus meinem Herzen gebreitet/ verliebt Blätter sind die Schwingen/ und weiche Federn sprossen an Fingern und Schultern hervor/ mit wunderbarem Fittich werd’ ich…umwandelt den reinen Äther durchfliegen/ mit kühnen Schwingen auf diesen luftigen Wegen/ Höher mein Herz, höher hinauf den Flug!/ Dass ich lebe, dass ich schwebe/ seinen leichten Flügeln vertrauend fliegt der mutige… und steigt dahin/ die ausgebreiteten Flügel lieh ich dem schönen Begehren… biete die stolzen Federn dem Wind/ ’s Zeit! Der Wind begehrt uns fortzutragen/ Doch! – und ein Flügelpaar…Faltet sich los!… Dorthin! Ich muss! Ich muss!…Gönnt mir den Flug!/ Vorwärts, aufwärts, nimmer der Tiefe und Höhe genug/ die trügenden Winde zu wagen, wo überm Meer die Federn sich lösen/ mit seinen schwachen Schwingen zu hoch hinaus/ du flogst zu hoch auf jenen leichten Flügeln, die das Geschick dir gab/ ist er in das Meer der unendlichen Irrthume gefallen/ das wissen diese Wellen, die in ihrem Schoß jene kühnen Federn empfingen/ glückliche Schwingen, die einst zum Himmel trugen/ so büßte er das Leben ein, aber nicht den Mut.

aus „Mythos Ikarus – Texte von Ovid bis Wolf Biermann“, Reclam, 1998, 2000 und dort von Horaz, Ovid, Magnus Daniel Omeis, Jacopo Sannazaro, William Drummond of Hawthornden, Luigi Tansillo, Tommaso Castellania, Lupercio Leonardo de Argensola, Daniel Czepko, Gottlieb Stolle, Jacob Balde, Daniel Caspar von Lohenstein, Johann Christian Hallmann, Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich de la Motte Fouque, Wilhelm Müller, Charles Baudelaire, Stefan George, Ottomar Enking, Gabriele d‘ Annunzio, Karl Bröger, Rudolf Adrian Dietrich

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von Vimeo laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Vimeo [Vimeo Inc., USA] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Vimeo Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

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